ANSPRECHPARTNER:
Erika Pantzer
(Telefon: 03541-2688)

Carl Anwandter, zweifellos bedeutendster Sohn der Stadt Calau, wanderte 1850 mit seiner Familie nach Valdivia in Chile aus. Seither verbindet sein Name Menschen von zwei über 14.000 km entfernten Staaten auf zwei verschiedenen Kontinenten.

Kleine Chronik:

• 1995 gründete sich der Freundeskreis mit dem Ansinnen, Kontakte zwischen den Städten Calau und Valdivia sowie zwischen den beiden Schulen zu knüpfen. Kernstück der Zusammenarbeit wurde der Schüleraustausch zwischen dem Carl-Anwandter-Gymnasium in Calau und dem Instituto Alemán Carlos Anwandter in Valdivia, die der „Freundeskreis Calau-Valdivia e.V." pflegt und mit organisiert.
  • Am 15.06.1996 erfolgte die Verleihung des Namens "Carl Anwandter" an das Gymnasium. Bereits ein viertel Jahr später reiste die erste Delegation der Schule nach Valdivia, ihr folgten aller zwei Jahre weitere Schülergruppen.
  • Seither weilten alle chilenischen Botschafter, der chilenische Konsul Roberto Ruiz und der chilenische Kultur-Attaché Jorge E. Schindler in Calau, organisierten den Schülerbesuch oder andere kulturelle Veranstaltungen.
  • Alljährlich veranstaltet der Freundeskreis einen Deutsch-Chilenischen Abend mit Kunst und Gesang aus Lateinamerika.
  • Im April 2008 gab der Kammerchor der Universidad Austral de Chile in der Stadtkirche ein beeindruckendes Konzert mit traditionellen chilenischen Liedern in indianischen Sprachen.
  • Derzeit arbeitet der Verein gemeinsam mit der Stadtverwaltung an der Planung einer Carl Anwandter - Stube , als neue Sonder-Ausstellung des Heimatmuseums.
  • Durch die gemeinsame Arbeit zusammen mit Mitgliedern des Heimatvereins und des Freundeskreis Calau-Valdivia im Haus der Heimatgeschichte an der Carl-Anwandter-Ausstellung  entstand eine intensive Beziehung zueinander. Der Vorstand des Heimatvereins Calau e.V. beschloss am 6.2.2012, die Arbeitsgruppe "Freundeskeis Calau - Valdivia im Heimatverein Calau e.V." zu bilden. Neu hinzugekommen sind 8 Mitglieder des ehem. Vereins "Freundeskreis Calau - Valdivia e.V.".

Links: