Der Heimatverein Calau zieht sein Resümee und stellt erste Veranstaltungen vor

Der Heimatverein Calau e.V. wünscht euch schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2024. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Heimatverein Calau e.V. wünscht euch schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2024.

Liebe Mitglieder, Interessierte und Unterstützer,

ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende. Wir haben in diesem Jahr einige Änderungen vollzogen. So sind wir etwas sportlicher geworden (Bowling, Wanderung), haben das erste mal zusammen mit Wohn- und Baugesellschaft Calau mbh, Calauer Fanfaren, dem Calauer Carneval Club e.V., dem Amateurtheater "DIE CALAUER", Gruppe FotoGen, Schuster, Nachtwächter und Stadtführerin unseren ersten Kahnkorso in Lübbenau bestritten. Wir haben das erste Mal den Bilderkalender bei Mixgetränken von MIX It DRINK BOX vorgestellt, einen neuen Ansprechpartner für das Geschichtsforum gefunden, erstmals Popcorn beim Kalauer Nachtfieber angeboten, neue Netzwerke gebildet (Calau-Spiel, Wohn- und Baugesellschaft Calau mbh) und unseren Jahresabschluss mit einem Star bereichert (werden wir im nächsten Jahr fortführen).

Wir hatten durch Corona starke Überalterungsprobleme. Das hat sich dieses Jahr erfreulicherweise abgemildert. Wir haben insgesamt 8 neue Mitglieder gewinnen können.

Unser Sorgenkind ist aktuell unsere Fotogruppe "FotoGen", die unbedingt neue Mitglieder braucht, damit diese weiter bestehen kann. Trotz großen Aufwand konnten wir niemand gewinnen. Also wer dort mitmachen möchte, kann gerne bei einem der Treffen vorbeischauen oder uns einfach ansprechen und gerne auch Wünsche äußern.

Der Calauer Heimatkalender erhält dank Bodo Rehfeldt erstmals einen Comic.

Wir brauchen euch für unseren Vorstand. Noch ein Jahr dauert es (2025) bis ein größerer Wechsel geplant ist. Also meldet euch, damit Ihr als Beisitzer eure kreativen Ideen schon jetzt mit einbringen könnt und später vielleicht einen Vorstandsposten übernehmen könnt. Der Vorstand trifft sich einmal im Monat und organisiert Termine und Projekte.

Unser Jahresprogramm 2024 steht nun so langsam und wir haben einige neue Ideen eingebracht. So wird es von Januar bis März erstmalig einen Spielenachmittag mit Brett,- Karten- und Würfelspielen geben. Wenn es gut läuft werden wir das Programm da entsprechend anpassen. Und wir haben endlich wieder einen größeren Ausflug geplant (es geht in den Tagebau Welzow-Süd).

Im Januar haben wir dadurch gleich vier Veranstaltungen, wo jeder teilnehmen kann:
- Geschichtsforum
- Spielenachmittag
- Natur des Jahres 2024
- Treff der Gruppe FotoGen

Das Geschichtsforum steht dieses Jahr wieder mehr im Mittelpunkt, denn wir planen eine neue Ausstellung zum Thema "Bahnhof Calau". Wer alte Fotos, Dokumente, Exponate (Schenkungen oder Leihgaben für 2 Jahre) vom Bahnhof, Wasserturm, Wagenwäsche, Stellwerke und was noch dazugehört, besitzt, kann diese gerne vorbeibringen. Wir suchen auch Zeitzeugen. Kommt also bitte am 15.01.2024 vorbei und helft uns die Geschichte dieses Ortes aufzuarbeiten. Wir können Dokumente und Fotos digitalisieren und Ihr könnt die Originale wieder mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir bedanken uns bei allen Partnern und freuen uns mit diesen wieder neue kreative Ideen und Verrücktheiten für unser Calau und Ortsteile auszutüfteln und sind gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird.

Matthias Nerenz
(Geschäftsführer)