Hinweise für neue Mitglieder

Liebe Mitglieder,

da nun doch einige neue Mitglieder dieses/bzw. letztes Jahr dazu gekommen sind, möchte ich hier ein paar organisatorische Hinweise geben.
Das ist vielleicht auch für Altmitglieder interessant:

Wo kann ich mich über den Heimatverein Calau e.V. informieren?
Wir haben unsere Webseite: www.heimatverein-calau.de

Wir sind bei Facebook: https://www.facebook.com/HeimatvereinCalau

Wir haben einen WhatsApp-Channel: https://whatsapp.com/channel/0029Va7xstk7z4kkV40AWL0V

Auf allen Plattformen findet Ihr die Termine. Diese könnt Ihr auch abonnieren.

Ca. 1x im Monat versenden wir per Mail einen Infobrief.

Außerdem veröffentlichen wir unsere Termine in den Calauer Stadtnachrichten (Amtsblatt) und am Rathaus/Haus der Heimatgeschichte haben wir je einen Schaukasten.

Wichtige Termine im Verein:

Wir haben im Februar bzw. März unsere Jahreshauptversammlung. Alle zwei Jahre wird der Vorstand neu gewählt. Da solltet ihr unbedingt dabei sein.
Und zur Jahresabschlussfeier genießen wir einen gemeinsamen Jahresausklang. Das ist eine gute Möglichkeit mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu kommen.

Welche Arbeitsgruppen gibt es?

Das Amateurtheater „DIE CALAUER“ ist eine kleine Theatergruppe, die gemeinsame Bühnenwerke vor Publikum präsentieren.

Die AG „Regionales Wasser“ beschäftigt sich mit dem Wasserhaushalt der Calauer Schweiz und führt regelmäßige Wassermessungen durch.

Gruppe „FotoGen“ ist eine Fotogruppe. Hier tauschen sich Fotobegeisterte aus.

Wir haben zudem das Geschichtsforum. Das ist eine lose Gemeinschaft, die sich je nach geschichtlichem Thema anders zusammensetzt und Geschichte der Stadt Calau und Ortsteilen erarbeitet. Außerdem werden über das Forum die Sonderausstellungen erarbeitet.

Die Redaktion Calauer Heimatkalender erarbeitet den einmal im Jahr erscheinenden Heimatkalender.

Wie komme ich in eine der Arbeitsgruppen?
Es gibt für jede AG einen Ansprechpartner. Sprecht diese Personen oder auch den Vorstand dazu an.

Kann ich jederzeit wechseln zwischen den Arbeitsgruppen?

Ja, das könnt Ihr jederzeit tun.

Kann ich eigene Ideen einbringen oder beim Vorstand mitmachen?
Natürlich. Ideen, die unser Vereinsleben bereichern oder/und die Stadt Calau und Ortsteile verbessern sind jederzeit willkommen. Diese könnt Ihr gerne an jedes unserer Vorstandsmitglieder herantragen.
Der Vorstand trifft sich in der Regel einmal im Monat. Die Termine sind jederzeit auf www.heimatverein-calau.de ersichtlich. Bitte meldet euch mit eurer Idee aber bitte vorher an, damit wir das in unserer Vorstandssitzung einplanen können und Ihr dort auch nicht zu lange warten müsst.

Wo finden die Vorstandssitzungen statt?
Wir haben eigene Räumlichkeiten im Haus der Heimatgeschichte (Am Gericht 14, 03205 Calau) in der obersten Etage. Dort befindet sich ein Vereinszimmer mit Platz für ca. 20 Personen.

Welchen Jahresbeitrag muss ich zahlen und bis wann?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt bis 21 Jahre: 12 € im Jahr und ab 22 Jahre: 24 Euro im Jahr.
Ihr habt die Möglichkeit diesen zur Jahreshauptversammlung vor Ort in bar zu zahlen. Besser ist es, den Beitrag per Dauerauftrag bis spätestens 30.06. zu zahlen.

Der Jahresbeitrag wird jährlich zur Jahreshauptversammlung festgelegt. Erfahrungsgemäß wird dieser Betrag selten geändert, so dass sich ein Dauerauftrag lohnt. Das entlastet auch unseren Schatzmeister.

Unser Konto:

Heimatverein Calau e.V.