Brandenburg zeigt Haltung - Heimatverein Calau e.V. macht mit

Eine Auswahl der teilnehmenden Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen, Verbände und Vereine (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eine Auswahl der teilnehmenden Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen, Verbände und Vereine

Wir als Heimatverein wissen, dass der Begriff Heimat besonders gerne rassistisch missbraucht wird. Das rechte Spektrum versteckt sich gerne hinter diesem Begriff. Problem ist, dass sie sich mit der Geschichte überhaupt nicht auseinandersetzen und so tun, als wüssten sie, was Heimat sei. Wir setzen uns mit der Vergangenheit auseinander. So ist z.B. der Calauer Schauspieler Joachim Gottschalk zusammen mit seiner Frau Meta und Sohn Michael freiwillig in den Tod gegangen, weil sich der Schauspieler von seiner Jüdischen Frau trennen sollte. Jedes Jahr erinnern wir an sein Schicksal. Der Verein und insbesondere der Vorstand mussten im vergangenen Jahr Drohungen einer rassistischen Partei hinnehmen. Lügen, Halbwahrheiten und persönliche verbale Angriffe waren die Folge. Mit der Petition „Brandenburg zeigt Haltung!“ stehen wir als Vorstand für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg. Umso wichtiger ist uns diese Petition, mit der wir uns klar positionieren wollen.

Weitere Infos: